Wachstumsgruppe Nürnberg

Familienkompass Altdorf

Werkstraße 13a
90518 Altdorf-Ludersheim


Wir begleiten diese Wachstumsgruppe nun schon mehr als 6 Jahre, mit wechselnder Besetzung. Es ist für dich eine Möglichkeit, einmal im Monat mit deinen Themen in einem sicheren, geschützten Rahmen, dich zu zeigen und damit zu arbeiten. Wir machen Gruppentherapie, wie du es vielleicht aus Kerngruppen in Kliniken kennst und wir geben dir die Gelegenheit zur Aufstellungsarbeit nach Franz Ruppert. Das nennt sich Ich-Begegnung oder Anliegen Aufstellung. Die Basis unserer Arbeit ist und bleibt dabei immer die Therapeutische Gemeinschaft. Wir leben diesen Gemeinschaftsgedanken in der Gruppe. Eine Kollegin nannte es, "Training für Stammesleben". Was bedeutet, wir lernen wieder gewinnbringend mit anderen Menschen in Kontakt zu gehen und zu bleiben, unsere Bedürfnisse zu spüren, mitzuteilen und zu befriedigen.

Unsere Wachstumsgruppe findet einmal im Monat von 19.00 - 22.00 Uhr statt. Termine sind bei mir zu erfahren. Anmeldung schriftlich, mit Vorgespräch.

Siegfried Ritter

Hartwiese 9

93483 Pösing

Tel. 0152-04800366

Mail: heyoka1@gmx.net


Fortlaufende Bonding Gruppe Nürnberg

Familienkompass Altdorf
Werkstraße 13a
90518 Altdorf-Ludersheim


Unsere Workshops finden immer im Geiste der Therapeutischen Gemeinschaft statt, wie ich es in den Psychosomatischen Kliniken Herrenalb, Hochgrat Klinik, Adula Klinik und viele Jahre in Waldmünchen erlebt habe. Wir schaffen einen Raum der Liebe, Nähe und des angenommen sein, der die Heilung seelischer und traumatischer Wunden möglich macht.

Wir begleiten Euch beim Prozess- und erfahrungsorientierten Therapieansatz zur Befriedigung der lebensnotwendigen und neurobiologisch verankerten psychosozialen Grundbedürfnisse nach Bonding (Bedürfnis nach körperlicher Nähe und emotionaler Offenheit), Bindung , Autonomie, Selbstwert, nach körperlichem Wohlbehagen, nach Lust- und Lebenssinn. Im Bonding-Prozess, d.h. in der "Erfahrung von emotionaler Offenheit", verbunden mit körperlicher Nähe zu einem anderen Menschen, können TeilnehmerInnen die Verletzungen innerhalb der Bindungen zu ihren Eltern, Geschwistern und anderen prägenden Bindungspersonen aktivieren, und die damit verbundenen Gefühle, negativen Einstellungen, körperlichen Blockierungen und zerstörerischen Verhaltensmuster durcharbeiten. Der Teufelskreis von Beziehungssehnsucht, Beziehungsenttäuschung und Beziehungsvermeidung kann damit auf tiefster Ebene körperlich, emotional und sprachlich nachvollziehbar gemacht und unterbrochen werden.
"Wir haben ein Recht glücklich zu sein!"


Wir treffen einmal im Monat immer Mittwochs, von 19.00 bis 22.00 Uhr. Du darfst zweimal rein schnuppern und überprüfen, ob die Bondingtherapie etwas für dich ist. Wenn du dann weiter kommen möchtest, musst du dich für 10 Abend festlegen und diese sind auch zu bezahlen, auch wenn  du mal, aus was für Gründen auch immer, nicht kommen kannst. Das ist Verbindlichkeit, Bindung, Verantwortungsübernahme, eine Entscheidung! Die Teilnahmegebühr für einen Abend beträgt 40,- und ist bar oder im voraus per Überweisung zu bezahlen.


Die Termine erfährst du bei mir.

Siegfried Ritter
Mail: heyoka1@gmx.net
Tel.: 0152-04800366


Share by: