Heyoka Bindungstherapie und Persönlichkeitsentwicklung

Persönliches Siegfried

Meine Stationen zum Wohnen, Leben und Arbeiten waren Offenburg, Willstätt, Kreuzlingen, Waldmünchen.
Heute lebe ich mit meiner Frau Jana glücklich in dem Dorf Pösing in der Oberpfa
lz.

Eigene schwere Lebenskrisen haben mich als jungen Mann sehr geprägt. In diesen Krisen lernte ich meine wichtigsten Lehrer kennen. Das waren damals meine Mitpatienten, Freunde und Freundinnen, mit denen ich mich tief verbunden fühle. Nur durch diese Krisen konnte ich lernen, meinen Weg zu gehen. Freiwillig hätte ich wahrscheinlich mein Leben nie geändert. Es brauchte diese Krisen. Ich bin sehr dankbar dafür!

"Ich bin, der ich bin!"


 "Alles was war, hat das aus mir gemacht, was und wer ich heute bin. Auf dem Weg der Entschämung und Entpuppung, um meine Flügel auszubreiten und zu fliegen."

Ausbildungen:

  • Heilpraktiker Psychotherapie
  • Bonding Therapeut DGBP
  • Systemischer Paar- und Familientherapeut DGSF
  • Schamanische Ausbildung (Schwitzhütte)
  • Jugend- und Heimerzieher
  • Clown
  • Industriekaufmann
  • Zimmermann

   Weiterbildungen:

  • Hypnosystemische Kinder- und Jugendtherapie
  • Gesprächstherapie nach Carl Rogers
  • Ich Identitätsaufstellungen nach Franz Ruppert
  • Shadow Work
  • Konfliktklärungstraining
  • Naturtherapie und Rituale
  • Gewaltfreie Kommunikation

Ich arbeitete von 2008 bis Dez. 2020 in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen als Heilpraktiker Psychotherapie, Kerngruppentherapeut, Bonding Therapeut, Familientherapeut, Begleitung der Therapeutischen Gemeinschaft, Intensiv Wochen Hüttenmarathon, Indikationsgruppen, Jugendtherapie, Gewaltfreie Kommunikation und Vertretung verschiedener anderer Gruppen.

Bondingtherapie
Die Bondingtherapie begegnete mir schon 1977. Das war in der Psychosomatischen Klinik in Bad Herrenalb, der "Kullenmühle" (Kuschelmühle hieß sie in der Umgangssprache). Der Kontakt zur Klinik und vor allem zu Walther Lechler ist mir über viele Jahre geblieben. Ich war immer wieder mal zu Besuch in Bad Herrenalb, erste Bonding Begegnung, Bibelstunden, Seminare. Ich habe da sehr viel von Walther gelernt. Ich glaube, das größte Geschenk für mich war, von ihm zu lernen, wie ich die Bibel, das große Buch der Heilsgeschichten, lesen muss.
 
1994 ging ich in das "Dan Casriel Institut Hirsemühle" zu meinem ersten Bonding Workshop, Sommergruppe über 19 Tage. Da waren Ingo und Adelheid Gerstenberg mit Team meine Lehrer.
 
Mein weiterer Prozess führte mich dann 1999 zu Marita Conradty und Peter Bolte-Leuterer nach Peiting. Da habe ich wohl die längste Zeit kontinuierlich Bondingtherapie gemacht und Marita war mir die beste Lehrerin und Freundin, die ich mir wünschen konnte. 2003 hospitierte ich dann 3 Monate in der Adula Klinik und habe Dr. Godehard Stadtmüller kennengelernt. Später machte ich dann einen großen Teil meiner Bonding Ausbildung bei ihm als Lehrtherapeut und war 1,5 Jahre jeden Monat auf dem Hüttenmarathon der Adula Klinik dabei. Den anderen Teil meiner Ausbildung machte ich bei Ingo Gerstenberg und Conrad Stauss in der Hirsemühle.

Spiritualität

Auch wenn ich mich alleine glaubte, so war ich es nie. Ich wurde immer begleitet von meiner höheren Macht (Higher Power). Sie hat mich immer begleitet und ist mir auch in meiner Arbeit eine große Unterstützung. Sie ist immer da und trägt mich auch in dunkelsten Stunden. Durch unseren Chefarzt in der Heiligenfeld Klinik in Waldmünchen, Reinhard Mumm und seine Frau Diane Seadancer Batung, lernte ich meinen indianischen Teil zu vertiefen. Deshalb ging ich 2010 das erste mal nach Arizona/USA zum "Sweet Medicine Sundance", ein tiefgreifendes spirituelles Erlebnis, was mir noch einmal einen neuen Weg zu meiner "Höheren Macht" gezeigt hat. 2012, 2014, 2016 war ich wieder auf dem Sundance.

Mann

Ich bin ein Mann! "Was bedeutet es, ein Mann zu sein?" So steht die Frage auf der Homepage von "Mankind Projekt", eines Vereins, der Männer initiiert. Ich habe im Nov. 2011 meine Initiation in Manderscheid gemacht. Mein Tiername ist "Diamond Loving Bear". Das hat wieder Wachstum und Veränderung und vor allem wieder neue Menschen und Freunde in mein Leben gebracht. Bei MKP habe ich noch einmal viel neues über Männerarbeit gelernt. Seitdem bin ich immer mal wieder mit dabei, wenn neue Männer initiiert werden. Ein großartiges Erlebnis, dass ich jedem Mann wünsche.

LehrerInnen

LehrerInnen, die ihre Spuren bei mir hinterlassen haben und denen ich für ihr „Da sein“ in meinem Leben sehr dankbar bin. Alles was ich von Euch bekommen habe, werde ich versuchen in Liebe und Dankbarkeit weiter zu geben.
„Liebe ist das einzige was sich vermehrt ,wenn ich es verschenke.“
 
Bill und Bob, Dr. Walther Lechler, Dr. Horst Esslinger, Ingo Gerstenberg, Dr. Reinhard Mumm, Dr. Godehard Stadtmüller, Patch Adams, David Gilmore, Dr. Konrad Stauss, Georg Reynick, Dr. Marita Conradty, Peter Bolte-Leuterer, Hanna Grünewald Seelig, Eva Tillmetz, Harley Swift Deer Reagan, Gerhard Popfinger, Dagmar Strauss, James Medicine Tree Gilmore und die vielen anonymen FreundInnen. Ihr alle, die ich vergessen habe, verzeiht mir bitte!
 
Euch gilt mein ganz besonderer Dank. Ohne Euch wäre ich nicht der, der ich heute bin.

Mein Leben und meine Arbeit als Therapeut basiert auf dem 12 Stufen Programm der Anonymen Alkoholiker. Das ist für mich gelebte Demut. In diesem Programm ist fast alles, was für mein Leben und meine Arbeit wichtig ist, enthalten.
 
Was meine Suche nach einer Landkarte des Lebens und darüber hinaus angeht, wurde ich bei Reinhard Mumm, meinem Chef aus der Heiligenfeld Klinik fündig. Da lernte ich das Medizinrad "Sternenmädchen Kreis" kennen und alle Puzzleteile aus meinem Leben hatten plötzlich einen Platz. Das Modell eines balancierten Lebens. Das ist heute die Grundlage meiner Arbeit und ich lerne täglich mehr dazu.
 
Ahoo
 
"Die Reise geht weiter!"

Persönliches Jana

Share by: