Bonding Jahresgruppe

Die neue Jahresgruppe beginnt wieder im November dieses Jahres. An 4 Wochenenden werden wir uns mit unseren Emotionen, unserem Verhalten und unseren Einstellungen beschäftigen.  


Wer sich für die Jahresgruppe entscheidet, verpflichtet sich für alle 

4 Wochenenden. Wir werden damit eine geschlossene Gruppe sein, die eine gemeinsame Reise durch ihre innere Gefühlswelt erleben wird. Das soll Sicherheit und Schutz geben und ein tiefes inneres Wachstum ermöglichen. Diese Reise wird uns durch unsere Kindheit, unsere Jugend, das junge Erwachsenenalter führen und uns das  Erwachsen sein besser verstehen lassen. Wir werden uns selbst besser kennen lernen und entdecken, wo uns unsere Geschichte und/oder unsere Entscheidungen unsere Kraft und unsere Lebensfreude genommen haben. Über die Bondingtherapie werden wir unsere Energie zurück erhalten, wieder ins fliessen bringen und für uns nutzen lernen. Dabei üben wir auch, wie wir nährende Beziehungen leben können und Konflikte mit der "Gewaltfreien Kommunikation" gewinnbringend für alle Parteien austragen. 


Es wird Möglichkeiten zum Lernen geben und wir werden viel zusammen erleben. 


Wir werden dafür Bondingtherapie, Systemische Familientherapie, Tiefenpsychologische Ansätze, Verhaltenstherapie, Naturtherapie, Ritualarbeit, Gewaltfreie Kommunikation und Meditation als Transportmittel benutzen um uns und anderen näher zu kommen, damit wir liebevolle Beziehungen zu uns und anderen erleben können. 


Die Jahresgruppe ist für alle Menschen offen die an sich arbeiten möchten, ihre innere Landkarte erweitern möchten, ihre Bindungsfähigkeit verbessern möchten, sich besser kennen lernen möchten, bessere Beziehungen zu anderen Menschen leben möchten.


Wir sind im Seminar Haus Avena Hof in Königsfeld zu Gast. Da werden wir in Mehrbettzimmern untergebracht sein und voll Vegeatarisch verpflegt werden.  


Anmeldung und Fragen zur Jahresgruppe bitte an mich. Zur Anmeldung klicke bitte den Anmeldebutton unten. 


  1. Wochenende vom 20. - 22.09.2024

Erstes Wochenende der neuen Jahresgruppe 10.-12.10.2025

Beginn: Freitag um 10.00 Uhr
Ende:
Sonntag um 16.00 Uhr

Seminar- und Gästehaus Avena-Hof

Voitmannsdorf 11

96167 Königsfeld bei Bamberg

Kindheit


An diesem ersten Wochenende geht es erst mal um das Kennenlernen der Gruppe, um erste Gruppenprozesse und Annäherung an unsere Kindheit. Wir werden eine Kindheitsreise machen und Geburtserfahrungen refraimen. Wir beschäftigen uns mit den frühen Bindungsmustern und wie sie uns bis heute prägen, welchen Einfluss Mutter und Vater auf unsere Entwicklung genommen haben und wie frühe Bindungstraumata unsere Entwicklung behindert haben. Dabei werden wir frühe selbst schädigende Bindungsmuster anschauen, verstehen lernen und auflösen, uns nach nähren, Selbstfürsorge üben und lernen wie wir uns gegenseitig heilen können. Und erfahren, dass wir das alles nicht alleine tun müssen. Außerdem werden wir viel Spaß haben, zusammen feiern und ein wunderbares Gemeinschaftswochenende im Geiste der Therapeutischen Gemeinschaft miteinander verbringen.

 
Wir sind im Seminarhaus Avena Hof untergebracht. Da werden wir voll verpflegt und schlafen in Mehrbettzimmern. Auch da haben wir wieder viel Natur um uns herum und viele Möglichkeiten, um drinnen und draußen zu arbeiten. Die letzten Informationen bekommt ihr jeweils 2 Wochen vorher von mir zugeschickt.


2. Wochenende vom 01. - 03.11.2024

Zweites  Wochenende der nächsten Jahresgruppe vom 07. - 09.11.2025

Beginn: Freitag um 10.00 Uhr
Ende:
Sonntag um 16.00 Uhr

Seminar- und Gästehaus Avena-Hof

Voitmannsdorf 11

96167 Königsfeld bei Bamberg

Jugend und junges Erwachsenen Alter


Wir kennen uns nun schon und werden an diesem Wochenende kraftvoll in die Pubertät starten. Für wen haben wir unser Leben geopfert? Wie rauben wir uns selbst die Kraft? Welche Ge- und Verbote haben wir in unserer Familie gelernt? Wie sehen unsere Selbstblockade-Muster aus? Wir schauen uns unsere Sucht- und CoAbhängigkeitsmuster an und lernen Wege kennen um auszusteigen. Wir üben uns in Selbstermächtigung und lernen unsere Wutkraft kennen. Lebensfreude ist unser Ziel. Außerdem werden wir in die Kraft des Medizinrades einsteigen, Natur- und Baumrituale machen. Natürlich immer mit der Bondingtherapie als Hauptteil. Wir wollen auch noch nicht zu viel verraten.


Wir sind im Seminarhaus Avena Hof untergebracht. Da werden wir voll verpflegt und schlafen in Mehrbettzimmern. Auch da haben wir wieder viel Natur um uns herum und viele Möglichkeiten, um drinnen und draussen zu arbeiten. Die letzten Informationen bekommt ihr jeweils 2 Wochen vorher von mir zugeschickt.


3. Wochenende vom 21. - 23.02.2025

Drittes Wochenende der neuen Jahresgruppe vom 13. - 15.02.2026

Beginn: Freitag um 10.00  Uhr
Ende: Sonntag um 16.00 Uhr
Seminar- und Gästehaus Avena-Hof

Voitmannsdorf 11

96167 Königsfeld bei Bamberg

Erwachsenen Alter


An diesem dritten Wochenende werden wir erwachsen. Vielleicht!! Was heißt erwachsen zu sein? Wo stehe ich in meinem Leben? Was hindert mich heute noch, mein volles Potenzial zu leben? Wo raube ich mir selbst die Kraft? Gibt es immer noch alte Glaubenssätze, die mich am Leben hindern? Wir werden uns dem auch mit systemischen Mitteln nähern. Wir lernen Ritualarbeit kennen, werden uns weiter mit dem Medizinrad anfreunden, unsere Beziehungen klären und alte Kommunikationsmuster aufbrechen. Und natürlich wie immer Bondingtherapie erfahren. Auch an diesem Wochenende wollen wir viel Gemeinschaft unter Erwachsenen leben und Spaß und Lebensfreude sollen nicht zu kurz kommen.


Wir sind im Seminarhaus Avena Hof untergebracht. Da werden wir voll verpflegt und schlafen in Mehrbettzimmern. Auch da haben wir wieder viel Natur um uns herum und viele Möglichkeiten, um drinnen und draussen zu arbeiten. Die letzten Informationen bekommt ihr jeweils 2 Wochen vorher von mir zugeschickt.


4. Wochenende vom 08. - 11.05.2025

Viertes Wochenende der neuen Jahresgruppe vom 21. - 24.05.2026

Beginn: Donnerstag um 16.00  Uhr
Ende: Sonntag um 16.00 Uhr
Seminar- und Gästehaus Avena-Hof

Voitmannsdorf 11

96167 Königsfeld bei Bamberg

Hier und Jetzt


Unser letztes Treffen soll ein besonderes werden. Ganz im Hier und Jetzt wollen wir uns erleben, fühlen, wahrnehmen, geniessen, feiern. Was habe ich alles gelernt in diesem Jahr? Wie geht ein guter Transfer meines Wissens und meiner neuen Einstellungen in den Alltag? Wie kann ich das gelernte im Alltag umsetzen? Wo steuert mein Lebensschiff hin? Habe ich einen Lebenstraum und welchen? Wofür brenne ich? Burn on oder Burn out? Außerdem werden wir uns im Abschied nehmen üben. Das ist immer wie ein bisschen sterben und wir drücken uns gerne darum.

Als besonderes Highlight haben wir am Samstag Abend eine Schwitzhütten-Zeremonie geplant. Dafür wird es dann auch eine ausführliche Einführung geben, so dass auch die, die noch keine Schwitzhüttenerfahrung haben, gut daran teilnehmen können. Dieses Ritual soll uns noch einmal mit den höheren Kräften verbinden und eine gute Vision für die Zukunft geben. Der Energie Ausgleich für die Schwitzhütte ist frei wählbar zwischen 60,- und 80,- und ein Geschenk für den Feuerhüter.

Und natürlich werden wir feiern. Vor allem werden wir lernen uns zu feiern und gemeinsam einen würdigen Abschluss für dieses Jahr finden.

Wir sind im Seminarhaus Avena Hof untergebracht. Da werden wir voll verpflegt und schlafen in Mehrbettzimmern. Auch da haben wir wieder viel Natur um uns herum und viele Möglichkeiten, um drinnen und draussen zu arbeiten. Die letzten Informationen bekommt ihr jeweils 2 Wochen vorher von mir zugeschickt.

Jahresgruppe Anmeldung:

Siegfried Ritter

Mail: heyoka1@gmx.net

Tel.: 0152-04800366

  1. Wochenende 325,- Seminargebühr, incl. Übernachtung zzgl. Vollverpflegung
  2. Wochenende 325,- Seminargebühr und Übernachtung zzgl. Vollverpflegung
  3. Wochenende 325,- Seminargebühr und Übernachtung  zzgl. Vollverpflegung
  4. Wochenende 325,- Seminargebühr und Übernachtung zzgl. Vollverpflegung

Wer die Seminargebühr für die Jahresgruppe vor dem ersten Wochenende auf einmal überweist, bezahlt 1200,-,

zzgl. vegetarischer Vollverpflegung.

Wir schlafen in Mehrbettzimmern. Die Belegung wird vor Ort in der Gruppe gemeinsam geregelt. Besonderheiten bei der Unterbringung, z. B. Einzelzimmer, sind gesondert zu bezahlen.

Die Verpflegung ist jeweils vor Ort in bar zu bezahlen. Wer Besonderheiten beim Essen braucht, bitte vorher bei mir melden. Kontodaten nach dem Anmeldebutton. Ansonsten gelten die Anmeldebedingen auf der Anmeldeseite.

Share by: