Dan Casriel


Daniel Casriel, MD (1924-1983) war ein amerikanischer Psychiater, Psychoanalytiker und Schriftsteller. Er war ein ehemaliger Präsident der American Society of Psychoanalytic Physicians und gründete die Daytop Behandlungszentren.

Nach seinem Abschluss an der University of Cincinnati College of Medicine, im Alter von fünfundzwanzig Jahren begann Casriel seine Arbeit im Kingsbridge Veterans Hospital. Weniger als ein Jahr nach seinem Arbeitsbeginn, wurde er eingezogen und nach Okinawa versetzt, wo er als Psychiater und Kapitän im Army Medical Corps während des Koreakrieges diente.

Zusammen mit dem römisch - katholischen Priester Monsignore William O'Brien , Joseph Shelly und Sozialarbeiter Alexander Bassin, war Casriel Mitbegründer von Daytop Village , ein Drogen- und Alkohol - Rehabilitationszentrum in Staten Island , dass mit einer Erfolgsquote von 80% mehr als 200.000 Menschen behandelte. Casriel und seine drei Partner startete das Projekt im Jahr 1963 , inspiriert von Synanon , einer therapeutischen Gemeinschaft in Kalifornien. Das Daytop Modell setzte den Standard für zukünftige Behandlungszentren auf der ganzen Welt.

Casriel war auch Autor der Bücher ”A Scream Away from Happiness,” ”Daytop: Three Addicts and Their Cure” and ”So Fair A House: The Story of Synanon.”


Casriel prägte nicht nur den Bereich der Suchttherapie, der Psychotherapie und der Bindungspsychotherapie, sondern beeinflusste auch den Start der Beziehungserziehung. Seine intensiven Paar-Workshops für das Family Relations Institute von Lori Heyman Gordon in Nord-Virginia bildeten den Rahmen für das, was sich aus dem Angebot an Seminaren und Schulungen zur Beziehungserziehung von PAIRS ergab, die weiterhin das Leben auf der ganzen Welt berühren.


Casriel vertrat die Theorie, dass das „Gefühl der Liebe“ aus der Erwartung der Freude kommt.

Basierend auf Casriels "Bondingtheorie", die er als "einzigartige Kombination von emotionaler Offenheit und körperlicher Nähe zu einem anderen Menschen" definierte, wurde die Fähigkeit, Menschen dabei zu helfen, ihre Bindungsbedürfnisse konsequenter zu erfüllen, ein Hauptziel von PAIRS-Kursen und -Trainings. Casriel fand heraus was die Symptome von Bindungsentzug sind: „Krankheit, Müdigkeit, Depression, Starre, Einengung, Isolation und das Spektrum assozialer Verhaltensweisen wie Drogen- und Alkoholmissbrauch, Glücksspiel und Sexsucht.“ Casriel betrachtete das Bondingbedürfnis als angeboren. Das Bedürfnis nach Bonding und Bindung ist dem Bedürfnis nach Nahrung, Wasser, Luft und Obdach ähnlich, ist jedoch einzigartig, da es das einzige biologische Bedürfnis ist, das Menschen nicht für sich selbst befriedigen können.


Dan Casriel starb am 7. Juni 1983 an der als Lou-Gehrig-Krankheit bekannten Amyotrophen Lateralsklerose in seinem Haus in Manhattan. Er war 59 Jahre alt.

Share by: