Heyoka Bindungstherapie und Persönlichkeitsentwicklung

Meine innere Haltung

Der einzige Weg, den es gibt, ist der Weg zu mir selbst. Dahin möchte ich in Eintracht mit meinen Mitmenschen gehen. Ich habe ein ganzheitliches Menschenbild, dass sich an Spiritualität und Menschlichkeit ausrichtet. Dazu gehören christliche Werte genauso wie Buddhismus, Taoismus, Judentum, indianische Lehren, usw. Mein Fundament ist das 12 Schritte (Stufen) Programm der anonymen Gruppen, in dem es kein "ich muss" gibt, sondern nur ein "ich kann" oder ein "ich darf" gibt. Das ist die Basis für all mein Handeln.

Es ist mir egal, auf welchem spirituellen Weg jemand zu sich selbst findet, das Einzige was zählt, ist es, ihn zu gehen. Und ich glaube auch, dass  niemand von uns sich ganz alleine weiterentwickeln kann.

"Wir brauchen einander"

"Nur du allein kannst es, aber du kannst es nicht allein!"

"Der Mensch ist des Menschen Medizin."

Ich arbeite lösungsorientiert.
Dabei lege ich den Fokus auf die Ressourcen und das Ziel. Was bisher nicht funktioniert hat, muss nicht durch mehr Aufmerksamtkeit noch verstärkt werden. Ich mache mehr von dem, was funktioniert.

Gruppentherapie :


Da nutzen wir die Dynamik, das Gewissen, die Weisheit und den Halt der Gruppe sowie das soziale Lernen in der Interaktion. Da kann ich neue Einstellungen sofort ausprobieren. Wir lernen von- und miteinander. Dabei gehe ich auf die Bedürfnisse der Gruppe im Hier und Jetzt ein. Die Vergangenheit ist sekundär. "Wir hören auf, die Vergangenheit verbessern zu wollen."
Dabei kommen zum Tragen:

  •     Bondingpsychotherapie 
  •     Bindungstherapie
  •     Versöhnungsarbeit
  •     Arbeit mit dem Inneren Kind
  •     Nachsorgegruppen für ehemalige Patienten aller Kliniken
  •     Schattenarbeit
  •     Systemische Paar- und Familientherapie
  •     Unterschiedliche Aufstellungen
  •     Systemische Hypnotherapie
  •     Systemische Kinder- und Jugendtherapie
  •     Paartherapie
  •     Trauerbegleitung
  •     Männerarbeit /-begleitung
  •     Suchtbegleitung

 

oder einfach wieder einen guten Umgang mit sich selbst und anderen lernen.

Paartherapie oder Paarworkshop:
Kommunikation für Paare, Zwiegespräche - Wie geht das, wenn ich mich doch in der Partnerschaft unverstanden fühle? Die Beziehungsmuster wiederholen sich immer und immer wieder. Ich wechsle den Partner, die Partnerin und es geschieht trotzdem wieder dasselbe. Da können wir gemeinsam hinschauen und die Kommunikation verbessern. Paare können lernen, was wohin gehört, was er / sie einzeln und was beide gemeinsam bearbeiten müssen. Beziehung pflegen will gelernt sein. Manchmal ist es aber auch schwierig, sich zu trennen. Dazu biete ich Trennungshilfe an. Es muss nicht immer alles im Rosenkrieg enden.


Familientherapie:
Wenn Menschen auffällig werden, ist oft das ganze Familiensystem betroffen. Vieles ist erst transgenerational zu verstehen und kann dann angeschaut, betrauert, angenommen und verändert werden. Mit den Methoden der modernen systemischen Familientherapie können wir für Vieles einen neuen, eigenen Blickwinkel oder Standpunkt finden, wir können uns neu orientieren und neue Wege gehen. Über das Verstehen von uns selbst und anderen im aktuellen und historischen sozialen Kontext geschieht oft die größte Heilung.


Wachstumsgruppen / Resilienzgruppen:
Ich biete Wachstumsgruppen im Geiste der Therapeutischen Gemeinschaft für ehemalige Patienten aus allen psychosomatischen Kliniken und einfach für Menschen die an mehr Resilienz und Lebensqualität interessiert sind. Die meisten finden diese regelmäßige Alltagsbegleitung sehr hilfreich und bereichernd.


Das 12 Schritte Programm der "Anonymen Gruppen" ist mir in allen meinen Lebensaspekten und in meiner Arbeit der größte Lehrmeister. Dafür danke ich allen anonymen FreundInnen, die mir das näher gebracht haben.


Meine Landkarte ist das Medizinrad, der "Sternenmädchen Kreis". Ich habe das Medizinrad und die Arbeit damit, durch unseren ehemaligen Chefarzt Reinhard Mumm kennen und lieben gelernt. Es ist ein balanciertes Modell des Lebens mit allen Aspekten. Was heißt das konkret?

Im Idealzustand bin ich emotional, körperlich, mental und spirituell in Balance, verbunden mit meinen Vorfahren und meinem Lebenstraum.


Share by: